ENG | GER

El Pato, Guatemala

Die El Pato-Goldader liegt in einem aufstrebenden Goldgebiet in Guatemala. Mehrere große und kleinere Rohstoffbergbauunternehmen sind in der Gegend sehr aktiv, einschließlich der Lagerstätte Tahoe Resource Escobal, die eine in Silberäquivalent angegebene Ressource von 310 Millionen Unzen aufweist, und die Lagerstätte von Goldcorp’s Cerro Blanco im Süden von El Pato mit einer angegebenen Ressource von 1,3 Millionen Unzen Gold. El Pato hat ein prestigeträchtiges Entdeckungsanrecht von den Vereinten Nationen, da es zuerst in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren erforscht worden war. Zu dieser Zeit machte die UN eine historische abgeleitete Ressourcenschätzung von 430.000 Unzen Au.(1)

Das El Pato-Projekt befindet sich im südöstlichen Guatemala, 5 Kilometer westlich der Stadt Chiquimula, dem nächstgelegenen Einkaufszentrum und ca. 110 km östlich von Guatemala City. Der Zugang zu der Lagerstätte erfolgt über eine Reihe von gepflasterten und Schotterstraßen von Chiquimula aus.

Die El Pato-Lagerstätte liegt in einer tektonisch aktiven Region zwischen den Motagua- und Jocotan-Verwerfungen, die die Nahtzone zwischen den kollidierenden nordamerikanischen und karibischen Tafeln markieren.

Das Projekt besteht aus zwei mineralischen Explorationslizenzen, die eine Fläche von ca. 126 Quadratkilometern umfassen. Die Lizenzgebühren auf dem Grundstück bestehen aus einer 4% NSR, die an das guatemaltekische Bergbauministerium zu zahlen sind, und eine Lizenzgebühr von USD 1/Unze produziertem Gold an EL Condor Ressourcen für das Gold, das aus der Lagerstätte abgebaut wird.

Es gibt ein ausgezeichnetes Potenzial auf der El Pato-Lagerstätte zur Erweiterung der bekannten Mineralisierungszonen und Kennzeichnung neuer Zonen, einschließlich hochgradiger Edelmetall-Adern, die für den untertägigen Bergbau geeignet sind, sowie in der Nähe der Oberflächenmineralisierung, die für offene Grubenmethoden geeignet ist.

Anfang 2010 entdeckte Goldex eine bedeutende neue Mineralisierung und beantragte eine weitere neue Konzession (La Chorrera, ehemals Las Granadillas-Bendicion) südlich von El Pato.

 

Die grauen Kreise, die in der “Gold Mineralized Corridor”-Karte oben markiert sind, repräsentieren grob die Bereiche, die bei El Pato abgetastet, gegraben oder gebohrt wurden. Die große Gruppe von Kreisen ist die Fläche, welche die historische abgeleitete Ressource von 430.000 Unzen Au enthält. El Pato hat zahlreiche hochgradige Oberflächenzonen und Grabergebnisse mit über 40 g/t Au in neu entdeckten Gebieten wie dem El Sauce-Sektor im Westen der lokalisierten UN-Bohrergebnisse. Goldex ist der Ansicht, dass die Ader sich entlang der Fundstätte erstreckt und daher möglicherweise 1.000.000 Unzen Au oder mehr enthalten kann.

El Pato Highlights

(1) Die historische Schätzung wurde von den Vereinten Nationen in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren auf der Grundlage von Diamantbohrungen von 5.833 Metern in 65 Löchern vor der Implementierung der Ressourcenrichtlinie NI 43-101 erstellt. Das Unternehmen konnte die wichtigsten Annahmen, Parameter und Methoden nicht überprüfen, die genutzt wurden, um die historische Schätzung zur Ermittlung ihrer Relevanz und Zuverlässigkeit zu erstellen. Zusätzliche Bohrungen müssen durchgeführt werden, um die historische Schätzung als aktuelle Mineralressource zu überprüfen. Der Experte des Unternehmens hat nicht genügend Arbeit geleistet, um die historische Schätzung als aktuelle Mineralressource zu verifizieren. Das Unternehmen behandelt diese historische Schätzung nicht als aktuelle Mineralressource.

El Pato, Guatemala

The El Pato gold vein target is situated in an emerging gold district in Guatemala. Several major and junior resource mining companies are very active in the area, including Radius Gold with their Holly-Banderas property, Tahoe Resource’s Escobal property which contains a silver-equivalent indicated resource of 300 million ounces and Goldcorp’s Cerro Blanco property which lies to the south of El Pato and has an indicated resource of 1.3 million ounces gold. El Pato has a prestigious legacy of discovery having first been explored by the United Nations in the late 1980’s and early 1990’s. At that time the UN made a historic inferred resource estimate of 430,000 oz Au.

The El Pato project is located in south-eastern Guatemala, 5 kilometers west of the town of Chiquimula, the closest commercial centre to the project and approximately 110 km east of Guatemala City. Access to the property is via a series of paved and gravel roads from Chiquimula.

The El Pato property lies in a tectonically active region between the Motagua and Jocotan Faults, which mark the sulture zone between the colliding North American and Caribbean plates.

The project consists of two mineral exploration licenses which cover an area of approximately 126 square kilometers. Royalties on the property consist of a 4% NSR that is payable to the Guatemalan Ministry of Mines and a US$1/oz of gold produced royalty payable to EL Condor resources for the gold that is extracted from the property.

There is excellent potential on the El Pato property to expand known zones of mineralization and to identify new zones, including high-grade precious metals veins amenable to underground mining as well as near surface lower grade mineralization amenable to open pit methods.

In early 2010, Goldex discovered significant new mineralization and applied for another new concession (La Chorrera, formerly Las Granadillas-Bendicion) south of El Pato.

The gray circles marked in the ‘Gold Mineralized Corridor’ map above roughly represent the areas sampled, trenched or drilled at El Pato. The large cluster of circles is the area that contains theUN historical inferred resource of 430,000 oz’s Au. El Pato has numerous high-grade surface zones and trench results with over 40 g/t Au in newly discovered areas such as the El Sauce sector to the west of the localized UN drill results. It is Goldex’s belief that the vein extends along strike and therefore may potentially contain 1,000,000 oz’s Au or more.

El Pato Highlights